, FTC Hallein

Dolomitentour 2023

Die FTC-Dolomitentour 2023, an der 24 begeisterte FTCler teilnahmen, versprach ein unvergessliches Abenteuer in den beeindruckenden Dolomiten. Die Reise begann am 08.09.23 und führte uns durch einige der atemberaubendsten Landschaften der Region.

Tag 1: Von Stegenwald bis Arabba

Unsere Reise startete in Stegenwald, wo wir uns alle voller Vorfreude versammelten. Bei strahlendem Sonnenschein machten wir uns auf den Weg Richtung Zell am See. Der Ausblick auf die umliegenden Berge war ein wahrer Augenschmaus und ließ uns erahnen, welche Schönheit uns auf dieser Tour erwartete.

Unsere Route führte uns weiter über den imposanten Felbertauernpass. Die Straßen schlängelten sich durch die Bergwelt, und wir konnten die erfrischende Bergluft in vollen Zügen genießen.

In Huben bogen wir in das malerische Defereggental ab. Bei einer Tasse Kaffee auf der Terrasse des Cafe Knappenstube, in St. Jakob, liesen wir die ersten Eindrücke sickern.

Gestärkt setzten wir unsere Fahrt fort und erklommen den beeindruckenden Stallersattel, der uns mit spektakulären Panoramablicken belohnte. Die Mittagspause verbrachten wir in der Pizzeria Christl in Olang, wo wir die köstlichen Speisen der Region genossen.

Unsere Reise führte uns weiter über den majestätischen Furkelpass, gefolgt von einem Fotostopp am Passo di Valparola. Die Dolomiten zeigten sich von ihrer besten Seite, und wir waren überwältigt von der Schönheit dieser Landschaft.

Unsere Guides begleiteten uns schließlich über den Passo Falzarego nach Arabba, wo wir unser Hotel Serena erreichten. Die Unterkunft bot uns allen Komfort und Entspannung nach einem ereignisreichen Tag auf der Straße.

Tag 2: Ein Kurveneldorado in den Dolomiten

Der zweite Tag unserer Dolomitentour erwies sich als wahres Kurveneldorado für die 24 leidenschaftlichen Motorradfahrer. Nach einem herzhaften Frühstück starteten wir, nach kurzer Tourbesprechung, voller Vorfreude und Adrenalin in den Tag.

Unsere erste Etappe brachte uns über den Passo Pordoi zum beeindruckenden Lago di Fedaia, wo wir einen Zwischenstopp für einen Fotostopp einlegten. Hier zeigte unser Mitglied Andi erneut sein Talent, indem er spektakuläre Luftaufnahmen mit seiner Drohne machte. Die Aussicht auf den klaren Bergsee und die umliegenden Gipfel war schlichtweg atemberaubend.

Nach diesem beeindruckenden Zwischenstopp ging die Tour weiter über die malerischen Dörfer Caprile und Falcade, um schließlich den Passo Valles und den Passo Rolle (Trentino) zu erobern. Die Mittagspause gönnten wir uns in der gemütlichen Pizzeria Caminetto, wo wir uns mit lokalen Spezialitäten stärkten. Zum Glück hatte unser Guide Josch eine Übersetzungs App auf seinem Handy, denn leider konnten nicht alle die italienische Speisekarte lesen ;-)

Gut gestärkt setzten wir unsere Fahrt fort und eroberten einen Pass nach dem anderen: Passo Duran, Passo Staulanza, Passo di Giau und schließlich wieder Passo Falzarego ( diesmal von der Ostseite). Jeder Pass brachte seine eigenen Herausforderungen und Panoramen mit sich, und wir genossen jede einzelne Kurve auf diesen atemberaubenden Straßen.

Am Nachmittag legten wir eine wohlverdiente Pause im Café Sare am Fusse des Passo di Valparola ein. Bei einem Eiskaffee erfrischten wir uns und ließen die bisherigen Erlebnisse Revue passieren.

Der Kurventraum war an diesem Tag aber noch nicht zu Ende. Weiter ging die Tour über Corvara zum Grödner Joch, Sella Joch und schließlich den Passo Pordoi wieder zurück nach Arabba. Bei einem zünftigen Stiefelbier tauschten wir uns über die atemberaubenden Eindrücke und die unvergesslichen Kurven des Tages aus. Mit einem gemeinsamen Abendessen wurde dieser perfekte Bikertag abgeschlossen.

Die Dolomitentour hatte uns bislang mit unvergleichlichen Landschaften und aufregenden Straßenabschnitten verwöhnt, und so waren wir etwas traurig, da wir schon am nächsten Tag wieder unsere Heimreise antreten würden.

Tag 3: Die Heimreise und ein Abschied mit Wehmut

Am dritten Tag unserer Dolomitentour 2023 herrschte eine Mischung aus Vorfreude auf neue Abenteuer und Wehmut, da wir uns auf den Weg zurück nach Hause machen würden. Doch wir waren fest entschlossen, diesen letzten Tag in den Dolomiten in vollen Zügen zu genießen.

Pünktlich um 9 Uhr brachen wir auf, unsere Motoren brummten erwartungsvoll, als wir uns von Arabba über den Passo Falzarego in Richtung Cortina d'Ampezzo aufmachten. Die Straßen boten erneut atemberaubende Aussichten auf die majestätischen Dolomiten.

Für unsere Mittagspause wählten wir den Landgasthof Bad Weiherburg, wo wir lokale Spezialitäten genossen und die letzten gemeinsamen Momente in den Dolomiten teilten. Die Gespräche waren von herzlichem Lachen und lebhaften Erzählungen geprägt, während wir auf die erlebnisreichen Tage zurückblickten.

Die Heimreise führte uns weiter über den Felbertauernpass und die Hochkönigstraße, wobei wir den Filzensattel und Mühlbach am Hochkönig passierten. Die Landschaft war nach wie vor atemberaubend, und jeder Kilometer der Rückfahrt fühlte sich wie ein Abschied von einem geliebten Freund an.

Unsere unvergessliche Dolomitentour 2023 fand schließlich am Ausgangspunkt in Stegenwald ihr Ende. Die letzten Kilometer legten wir mit einem lachenden und einem weinenden Auge zurück. Wir waren traurig, dass diese Reise vorbei war, aber gleichzeitig dankbar für die wunderschönen Erinnerungen, die wir mit nach Hause nahmen.

Ein herzliches Dankeschön ging an unsere Guides, die uns sicher durch die Dolomiten geführt hatten und diese Tour zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben. Die FTC-Dolomitentour 2023 wird uns noch lange in Erinnerung bleiben, und wir hoffen, dass wir bald wieder die Gelegenheit haben werden, diese faszinierende Region auf zwei Rädern zu erkunden.

Alle Fotos zur tour findet ihr in unserem Fotoalbum.